Unbezahlte Werbung
Am 20. Oktober 2021 fand in Basel die Preisverleihung der «Pax Swiss Sustainable Challenge 2021» statt, zu der wir wieder eingeladen waren. Neugierig besuchen wir dieses Event seit seiner Gründung. In der Halle 7 des «Gundeldinger Feld», neben dem Dunkel-Restaurant «Blinde Kuh», präsentierten die für den Preis Nominierten Start-ups ihre Geschäftskonzepte. Die erfrischende Präsentation von Punit, zum künstlerisch ansprechend gestalteten Zürcher Zham-Allzweckreinigerkonzept, sprach uns an und so baten wir den sympathischen Startupper zum Tiny Interview.
Unsere Werte sind klar definiert - Lokal - Natürlich - Künstlerisch! Mit unserem Projekt haben wir uns zum Ziel gesetzt, Hausreiniger/Allzweckreiniger nach diesen Werten zu entwickeln und den Konsument:innen eine schöne und einfache Alternative zu den «Cillit Banks, Cifs und Oekoplans» zu geben. Durch unsere Designs (gestaltet durch Zürcher Künstler:innen) entfällt auch der Platz im Putzschrank, da man es ohne Probleme ins Wohnzimmer oder neben dem Herd abstellen kann. Das Besondere ist unser Ansatz, Alltagsgegenstände als kunstvoll gestaltete Wertobjekte anzubieten und zudem auch den Konsum von Einwegplastik zu reduzieren. Glas bietet hier eine echte Alternative und verbunden mit den aufgedruckten Motiven wirkt es schön und hochwertig.
Wie bei vielen anderen waren wir während des Covid Lockdowns viel zu Hause. Das hat auch meine Wahrnehmung für die Dinge des Alltags geschärft. So ist mir aufgefallen, dass die Beautyindustrie eine Revolution durchgemacht hat mit nachhaltigen, schönen und natürlichen Produkten. Nur Putzmittel waren immer noch das gleiche grelle und hässliche Zeug! Auffällige Farben, bunt dekoriert mit einem kräftigen Mann, welches eigentlich an die «typische Hausfrau» vermarktet wird. Das war der Startschuss für unser ZHAM Produkt! Das Ziel: Ein Home-Decor Produkt mit «Putzen» als Side Effekt zu entwickeln. Und nichts passt besser in Zürcher Wohnungen wie Kunst!
Das Lernen! Wir - Anatol, Punit, Angelina und Gregor - freuen uns jede Woche neue Menschen und Ideen kennenzulernen und unser Produkt weiterzuentwickeln. Wenn dann noch tolle Feedbacks von Kunden folgen sind wir richtig happy.
Unser Ziel ist es, mit unserem Projekt einen gewissen Behavioral Change zu fördern. Unser Produkt macht es einfacher nachhaltig zu leben. Es sensibilisiert die Konsumierenden auf den Umgang mit alltäglichen Gegenständen. Zudem möchten wir der Industrie aufzeigen, dass gut oder neu durchdachte Konzepte für Konsumierende und die Umwelt einen Mehrwert generieren, ohne dass man sich „greenwashen“ muss. Transparenz im Produkt, in der Lieferkette und im Preis sind daher das A und O (bei den meisten Putzmittelherstellern zahlt man zu 95% für Wasser….). Vielleicht werden wir unsere Designs auf neue Städte mit neuen lokalen Künstlern ausweiten. Das pressiert aber im Moment noch nicht.
Homepage Zham-homecare.ch
Shop https://zham-homecare.ch/shop/
Instagram https://www.instagram.com/zham.homecare/
Facebook https://m.facebook.com/zhamhomecare/
Interview © Autorenduo Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla für www.tinystartup.ch
Ein Pro Bono Projekt von
Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla
»Weil aus den kleinsten Start-ups, Grosses entstehen kann!«
Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug/Schweiz
Instagram: https://www.instagram.com/tinystartups/
Redline Verlag: https://www.m-vg.de/redline/shop/article/19760-es-ist-nie-zu-spaet-sich-selbststaendig-zu-machen/
Powered by
Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH
Poststrasse 24, CH-6302 Zug, Telefon: 0041.41.712 22 11
E-Mail: office @bellone-franchise.com Homepage: www.bellone-franchise.com
Konzeption, Texte, Fotografien und Videos © Bellone Franchise Consulting GmbH 2024 Impressum