Unbezahlte Werbung
Was ist aktuell international das beliebteste, alkoholische Kult-Getränk? Richtig, Gin. Draum haben wir uns auf die Suche nach einem entsprechenden Tiny Start-up gemacht und sind in Zürich fündig geworden.
Ein London Dry Gin «uus Züri für Züri» zu entwerfen war die initiale Idee des vierköpfigen Gründerteams, um damit die Leidenschaft für Gin und die Stadt Zürich auszudrücken. In zweijähriger Entwicklungsarbeit und mit viel Herzblut für die Produktentwicklung gingen sie 2015 mit ihrem Unternehmen und dem Turicum Gin an den Start. Mittlerweile sind der Turicum Gin und Vodka nicht nur den Zürchern und Zürcherinnen bekannt, sondern die hochwertigen Spirituosen haben sich weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus etabliert. Oscar Martin, Marketing-und-Kommunikation-Verantwortlicher sowie Co-Gründer der Turicum Distillery GmbH, stand uns für ein Kurzinterview zur Verfügung.
«Das Besondere an unserem Start Up ist, dass wir die erste und einzige Destillerie in der Stadt Zürich sind. Unser USP ist sicher, dass wir immer noch alles Inhouse selbst machen, vom Rezept bis zum Design und Branding. Jedes Produkt, welches unsere Destillerie verlässt, wird von Hand abgefüllt, etikettiert, verkorkt und abgepackt. So können wir die Qualität der Produkte durch die ganze Wertschöpfungskette kontrollieren.»
«Was mich sehr glücklich macht ist, dass ich von der Idee bis zum fertigen Produkt alles mitentscheiden kann. Natürlich ist die grösste Motivation, das eigene Produkt immer wieder in den Regalen der Läden wie auch Bars und Restaurants zu sehen. Ich glaube, dass ist die schönste Bestätigung als Produzent.»
«Uns hat es natürlich auch sehr getroffen, da während des Lockdowns alle Bars und Restaurants sowie viele Läden zu hatten. Unser Absatzvolumen ist völlig in den Keller gegangen. Ausserdem konnten wir in unserer Destillerie, welche auch eine Event-Location ist, keine Veranstaltungen durchführen. Das hat uns finanziell auch stark getroffen.»
«Somit mussten wir uns neue Absatzwege einfallen lassen, welche das Absatzvolumen wieder ankurbeln konnten. Wir haben uns dann voll auf das Online Business fokussiert, welches bis zu diesem Zeitpunkt noch völlig vernachlässigt worden war. Ausserdem haben wir mit vier weiteren Zürcher Produzenten eine Abo Plattform auf die Beine gestellt, welche während des Lockdowns gut performt hat. Die Plattform heisst Lokal Matador (https://www.lokal-matador.ch/). Wir haben bis dato immer alles selbst finanziert. Also noch nie Fremdkapital aufgenommen.»
Website Turicum: https://www.turicum-distillery.com/
Interview © Autorenduo Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla für www.tinystartup.ch
Ein Pro Bono Projekt von
Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla
»Weil aus den kleinsten Start-ups, Grosses entstehen kann!«
Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug/Schweiz
Instagram: https://www.instagram.com/tinystartups/
Redline Verlag: https://www.m-vg.de/redline/shop/article/19760-es-ist-nie-zu-spaet-sich-selbststaendig-zu-machen/
Powered by
Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH
Poststrasse 24, CH-6302 Zug, Telefon: 0041.41.712 22 11
E-Mail: office @bellone-franchise.com Homepage: www.bellone-franchise.com
Konzeption, Texte, Fotografien und Videos © Bellone Franchise Consulting GmbH 2024 Impressum