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Wir haben Simon & Josef am 20. Oktober 2021 in Basel kennengelernt. Sie pitchten auf der Bühne der Halle 7 im Rahmen der SWISS SUSTAINABILITY CHALLENGE (SSC). Das ist ein schweizweiter Förderwettbewerb der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und des Versicherungsunternehmens Pax. Bereits seit 2017 werden damit Einzelpersonen und Teams unterstützt, die sich mit ihren Projekten für soziale und ökologische Nachhaltigkeit einsetzen. Die Teilnehmenden erhalten individuelle Coachings, Seminare und Workshops im Gegenwert von 50.000 CHF. Zusätzlich werden Preisgelder für den PAX SUSTAINABLE AWARD im Wert von 20.000 CHF vergeben. 2021 traten 40 Projekte zur Challenge an, neun erreichten das Finale und durften vor Publikum pitchen.
Den ersten Platz, mit einem Preisgeld von 10.000.- CHF, konnten sich Simon & Josef sichern. Simon & Josef hat eine digitale Lösung für Hoteliers und deren Gäste entwickelt, die es erlaubt, die Zimmerreinigung, durch eine einfache Kommunikation per Smartphone, individuell anzupassen. So kann jeder Gast seine/ihre Balance zwischen dem erlebten Reinheitsgefühl und einer Einsparung und Schonung von Materialien und Ressourcen auch im Hotel persönlich bestimmen und leben. Während einer sechsmonatigen Testphase sparten dreizehn Hotels, mit insgesamt 600 Zimmern, mittels der Plattform von Simon&Josef über 65’000 Liter Wasser, 125 Liter Chemikalien und 140 kWh Strom ein und leisteten damit einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Wir haben Simon & Josef Ende Februar 2022 um ein Interview gebeten, das wir nachfolgend präsentieren möchten.
Das Besondere an unserem Tiny Start-up ist, dass wir den ökologischen Fussabdruck beim Reisen reduzieren. Wir ermöglichen es jedem Gast seine Zimmerreinigung im Hotel individuell nach seinen Wünschen zu personalisieren oder abzubestellen und das alles mit seinem Smartphone ohne App. Wir vereinen ökologische Vorzüge mit ökonomischen Vorteilen und dabei wird das Gästeerlebnis gesteigert. Tagtäglich werden standardmässig alle Zimmer gereinigt und wenn der Gast das nicht will, so kann er klassischerweise eine rote Karte raushängen. Die Kommunikation im 2022 findet vielerorts also immer noch mittels rot/grünen Karten statt. Genau dort setzen wir an, um den Gast abzuholen und seine Wünsche einfach und schnell mitzuteilen. Bei einer „Restant“ Reinigung im Hotel werden pro Zimmer Unmengen an Wasser, Reinigungsmittel und Strom verbraucht; aber zu Hause wäscht man doch auch nicht jeden Tag.
Die Geschäftsidee ist in Miami entstanden. Bei einer Geschäftsreise wurde Raphael zwei Mal durchs Housekeeping Team gestört und das nur, weil die Karte einmal vergessen wurde und einmal runtergefallen ist. Dieser Moment war der Auslöser, wo sich Raphael dazu Gedanken gemacht hat, dass man den Prozess doch für alle angenehmer und einfacher gestallten könnte. Zurück in der Schweiz, hat Raphael mit Markus mehrere Abende verbracht um eine Lösung für dieses Problem zu finden. Je mehr wir in unserem Umfeld über diese Herausforderung gesprochen haben, umso mehr lustige Geschichten aus Begegnungen mit dem Housekeeping haben wir erfahren. Und so kam es, dass während der ersten Pandemiewelle wir viel Zeit mit Gesprächen bei Hoteliers verbracht haben und so das Bedürfnis erkundet haben.
Immer wieder selbst neue Lösungen für Herausforderungen finden. Unternehmertum ist keine Autobahn, sondern eine Achterbahn. Mal geht’s bergauf, mal bergab. Mal geht’s schneller, mal langsamer. Aber genau dieser Reiz an der Schwelle zwischen Misserfolgen und Erfolgen ist was das Unternehmertum spannend macht. Natürlich zählt man zu Beginn die Arbeitsstunden nicht, da wir mit voller Leidenschaft hinter der Idee stehen. Umso mehr Freude macht es, wenn wir vom Housekeeping Team oder Hoteliers positive Rückmeldungen erhalten.
Glückliche Hoteliers zu treffen, die aufgrund unserer Lösung positive Rückmeldungen der Gäste erhalten. Unser Ziel ist es natürlich, den Verbrauch von Wasser, Reinigungsmitteln, Strom, etc. der „Restant“ Reinigungen weltweit zu reduzieren und die Hoteliers sowie die Gäste für das Thema Nachhaltigkeit sowie Luxus zu sensibilisieren. Wir verfolgen das Ziel mit familiengeführten Hotels oder auch Hotelgruppen zusammenzuarbeiten, damit wir gemeinsam etwas bewegen können. Wir möchten zum Standardinstrument werden, wenn es um einen personalisierten Hotelaufenthalt geht. Dabei steht immer das Gästeerlebnis im Vordergrund.
Simon&Josef GmbH
Homepage: https://simonandjosef.com/
E-Mail: services@simonandjosef.com
Linkedin: https://www.linkedin.com/company/simonandjosef/
Instagram: https://www.instagram.com/simonandjosef/
Facebook: https://m.facebook.com/Simonandjosef-152398116943722/
Das Engagement der Versicherung Pax:
SWISS SUSTAINABILITY CHALLENGE
der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Carole Gerhard, Operative Leitung und Moderation sowie Prof. Dr. Claus-Heinrich Daub, Dozent für nachhaltige Unternehmensführung und Projektleiter der SWISS SUSTAINABILITY CHALLENGE
https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/swiss-challenge-wettbewerbe/sustainabilitychallenge
Press release zum Pax Sustainability Award 2021:
https://www.startupticker.ch/en/news/die-gewinner-des-pax-sustainability-award-stehen-fest
Interview © Autoren&Berater:in Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla für www.tinystartup.ch
Ein Pro Bono Projekt von
Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla
»Weil aus den kleinsten Start-ups, Grosses entstehen kann!«
Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug/Schweiz
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