Unbezahlte Werbung
Als gebürtige Berliner:in, mit Studium an der Universität der Künste Berlin (UdK), freuen wir uns immer, wenn wir auch aus dem Berliner Kulturbereich motivierte Gründer:innen vorstellen können. Antonia Schulemann ist solch eine Tiny Startupperin, die mit einem Kleinunternehmen gross herauskommen will. Sie hat das „Große Hamburger Medienhaus Berlin“ gegründet. Was es damit auf sich hat und wie sie mit Kreativität und kultureller Nachhaltigkeit punktet, hat sie uns im nachfolgenden Interview verraten.
«Unser Geschäftsmodell ist unique. Wir entwickeln Publikationen für Unternehmer*innen und Institutionen und haben uns dabei auf die erfolgreiche Platzierung am Buchmarkt spezialisiert. Daran angeschlossen ist unsere eigene Verlagsbuchhandlung in Berlin-Mitte. Hier haben Kunden die Möglichkeit unsere Produkte zu erwerben, neben wunderschönen alten, zum Teil sehr wertvollen Werken aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert und seltenen Sammlerausgaben.»
«Die Spandauer Vorstadt bezeichnet einen historischen Stadtteil in Berlin-Mitte – die Große Hamburger Straße ist das Herz davon. Als ich vor über 15 Jahren nach Berlin gekommen bin, war dieser Kiez die Heimstätte der Kreativen und das Galerieviertel von Berlin. Für mich hat die Große Hamburger Straße diesen Spirit bis heute bewahrt. Medienhaus habe ich gewählt, weil wir interdisziplinär und über die reine Verlagsleistung hinaus arbeiten. Von der strategischen Kreativarbeit, über Storytelling, Buchdruck, Vertrieb und Verkauf bis hin zur Vermarktung, analog wie digital. Unsere Auftraggeber*innen wählen die Leistungen in individuellen Kombinationen selbst aus.»
«Meine beruflichen Stationen im Journalismus und in der Kommunikationsstrategie und meine Arbeit als Buchautorin haben genau zu dem geführt, was wir jetzt machen. In der Branche weiß man; Bücher lassen sich nur schwer skalieren. Das bedeutet aber nicht, dass sie sich nicht vermarkten lassen. Hier vertraue ich auf eigene Ansätze. Statt ein Buch auf den Markt zu schmeißen, um zu testen was passiert – leider oft usus – überlegen wir uns genau, und zwar mit dem ersten konzeptionellen Gedanken, weit bevor die Arbeit am Manuskript beginnt, was braucht dieses Buch, um von der Zielgruppe wahrgenommen und gekauft zu werden. Wie gewinnt dieses Buch an Relevanz?»
«Selbst Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung für meine Entscheidung zu tragen. Anders kann ich es mir nicht mehr vorstellen.»
«Wir sind eine Manufaktur für gute Geschichten – und es gibt noch unendlich viel zu erzählen. Nachhaltig. Das sehe ich als meine Aufgabe.»
Grosse Hamburger Medienhaus Berlin GmbH
Antonia Schulemann
Große Hamburger Straße 35, D-10115 Berlin-Mitte
Telefon: 030 252 93 065
E-Mail: mail@grosse-hamburger.berlin
Homepage: https://grosse-hamburger.berlin/
Interview © Autorenduo Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla für www.tinystartup.ch
Ein Pro Bono Projekt von
Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla
»Weil aus den kleinsten Start-ups, Grosses entstehen kann!«
Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug/Schweiz
Instagram: https://www.instagram.com/tinystartups/
Redline Verlag: https://www.m-vg.de/redline/shop/article/19760-es-ist-nie-zu-spaet-sich-selbststaendig-zu-machen/
Powered by
Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH
Poststrasse 24, CH-6302 Zug, Telefon: 0041.41.712 22 11
E-Mail: office @bellone-franchise.com Homepage: www.bellone-franchise.com
Konzeption, Texte, Fotografien und Videos © Bellone Franchise Consulting GmbH 2024 Impressum