Anders als das Glück im Spiel, lässt sich Glücklichsein als Lebenskonzept respektive Lebenseinstellung steuern. Wir stellen die Frage nach dem Glücklichsein seit Jahren Tiny Startupper:innen. Immerhin bilden Mikro- und Kleinunternehmen mit +/- 97 Prozent den zahlenmässigen Löwenanteil der Unternehmen im DACH-Raum.
Angefangen hatte es 2019 mit dem ersten Buch «Glücklich mit Tiny Startups». Bellone/Matla, Redline Verlag. In den vielen persönlichen Interviews stand zunächst die Frage nach dem Auslöser für die Veränderung im Fokus verbunden mit dem Wunsch, eine eigene Geschäftsidee umzusetzen oder ein lizenziertes Konzept zu übernehmen. Die Schlüsselmomente für die Veränderung waren häufig Unzufriedenheit im Job, das heisst ein enormes Arbeitspensum ohne kreativen Freiraum und Selbstbestimmung oder wie es die grossartige Anna Jelen, THE TIME EXPERT, ausdrückte: «Grosse Unternehmen haben eine Reihe von Regeln, die darauf abzielen, die Menschen auf Produktivität und Rentabilität auszurichten. Es ist wie eine Gesellschaft in der Gesellschaft. Als ich anfing, sehr kreative und innovative Ideen vorzuschlagen, waren diese Projekte für dieses System eher nicht geeignet.»
Mehr Zeit für die Familie oder sogar mit der Familie etwas zusammen aufbauen, sind Motive, die wir immer wieder hören. So war es auch bei Philipp & Pascal Luder, die mit ihrem drehbaren Imbissstand «Pasta Barn & Müsli Bar» am Hauptbahnhof Zürich seit 2017 die Kunden und Kundinnen begeistern. Für andere war es das Weiterführen und Realisieren von Projekten, die während der Studienzeit entstanden, wie es zum Beispiel beim erfolgreichen schweiz. Konzept «Working Bicycle» oder dem Künstlerinnen-Duo «eventuell» der Fall war.
Was die Tiny Startupper:innen glücklich macht, ist so vielfältig wie die spannenden Ideen, die entstanden sind. Für Yasmine und Max Hensler von der «NORRSKEN LODGE», ist es die Freude, anderen Menschen eine «Fantastic time» in Skandinavien zu bieten. Für André Göbel von «Knalle Popcorn Berlin» ist es: «Wenn du das erste Mal das eigene Produkt in einem anderen Laden siehst. Das ist toll…» Und Händler, die die leckeren Popcorn-Varianten vertreiben, gibt es mittlerweile eine Menge.
Wie lässt sich nun der eigene Glückszustand ermitteln? Wir haben dazu zwei kurze Selbsteinschätzungs-Checklisten entwickelt, die du hier downloaden kannst. Viel Spass und Erfolg!